Liebe Kundinnen, liebe Kunden,

Freude ist, perfekt versorgt zu sein… Dieser Leitspruch hat uns in den letzten Jahren begleitet und soll es auch zukünftig tun.

Dabei ist ein verantwortungsvolles und rechtmäßiges Handeln eine Grundvoraussetzung für unseren unternehmerischen Erfolg. Wir stellen dabei an uns als Geschäftsleitung und an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehr hohe Ansprüche.

Das ist die Basis für das Vertrauen, dass uns unsere Kunden, Geschäftspartner und die Öffentlichkeit entgegenbringen. In diesem Sinne beschäftigen wir uns aktiv mit dem wichtigen Thema Compliance.


Compliance bedeutet, dass wir uns ausnahmslos gemäß den rechtlichen und ethischen Rahmenbedingungen verhalten. Compliance ist also kein abstrakter Begriff, sondern ein Verhaltenskodex (Legal Compliance Code), der uns alle betrifft. Das gilt für alle Beschäftigten in sämtlichen Bereichen unseres Unternehmens.

Nur die strikte Beachtung dieses Verhaltenskodexes kann erhebliche rechtliche und wirtschaftliche Risiken für unsere Unternehmen und damit für uns alle vermeiden. Unsere Compliance-Regeln bilden den Rahmen für unser regelkonformes Verhalten, gegenüber unseren Kunden und Herstellern. Lassen Sie uns gemeinsam alles tun, um den guten Ruf unseres Unternehmens zu bewahren.

Ihr Team

Grundsätze unseres Handelns
  1. Wir verpflichten uns zu nachhaltigem Engagement
  2. Wir verpflichten uns zur Integrität im Geschäftsverkehr
  3. Wir verpflichten uns zu Fairness im Wettbewerb
  4. Wir verpflichten uns zur Einhaltung des Datenschutzes und der Vertraulichkeit
  5. Wie verpflichten uns zur ordnungsgemäßen Buchführung
  6. Wir verpflichten uns zur Einhaltung der Exportbestimmungen
  7. Wir verpflichten uns zu einem vertrauensvollen Umgang mit Behörden
  8. Wir verpflichten uns zu fairen und respektvollen Arbeitsbedingungen
  9. Wir verpflichten uns zur Trennung von Geschäfts- und Privatinteressen
  10. Wir verpflichten uns zur Einhaltung des Arbeits- und Gesundheitsschutzes
  11. Wir verpflichten uns zum Schutz der Umwelt
  12. Wir verpflichten uns zu ehrlichem und ethischem Verhalten